Mach mit!

Rücktritt als Präsident

Nach rund vier Jahren als Präsident der Jungen Mitte Kanton Luzern hat sich Luca Boog entschieden, per Kantonalversammlung vom 14. Juni 2024 als Präsident der kantonalen Jungpartei zurückzutreten. Kantonsrat Boog möchte sich in Zukunft auf seine Mandate konzentrieren und einer jüngeren und frischen Generation Platz machen, um die Jungpartei in die Zukunft zu führen. Luca Boog ist aktuell der amtsälteste Luzerner Jungparteipräsident. Der Nachfolgeprozess wird nun aufgegleist und durch den Vorstand geleitet.


Vier Jahre voller Veränderungen

Luca Boog übernahm das Präsidium der damaligen Jungen CVP Kanton Luzern im Herbst 2020 von Elias Meier. Kurz darauf, im Januar 2022, vollzog die Jungpartei den Namenswechsel zu Die Junge Mitte Kanton Luzern. Durch diese Öffnung gelang es der Jungpartei, zahlreiche Neumitglieder zu gewinnen und verjüngt in die Zukunft zu gehen. So wurden seit dem Namenswechsel in den Wahlkreisen Luzern-Land, Hochdorf und Willisau drei neue Sektionen der Jungpartei gegründet, die vor Ort lokale Politik betreiben. „Der Namenswechsel und der damit verbundene Aufschwung hat uns enorm gestärkt und es kamen sehr viele neue und engagierte Menschen aus dem ganzen Kanton in die Jungpartei. Auch im Nachhinein war es die einzig richtige Entscheidung die Partei zu öffnen“, sagt Boog rückblickend. Diese Verjüngung sieht man bspw. bei den Wahlen. So lag der Altersdurchschnitt der Kandidierenden bei den Nationalratswahlen 2019 auf der JCVP-Liste noch bei 27 Jahren - 2023 war dieser bei 22 Jahren. „Jetzt ist es aber Zeit, die Jungpartei in neue Hände zu geben, um frischen Ideen Platz zu machen. Zudem bin ich auch seit längerem der amtsälteste Luzerner Jungparteipräsident“, führt Luca Boog weiter aus.

Niederlage und Erfolge

Die rund vierjährige Amtszeit von Luca Boog war aber nicht nur durch Veränderungen und einen spürbaren Aufbruch geprägt, sondern auch von Erfolgen. So gelang es der Jungpartei im Frühling 2023 bei den Parlamentswahlen gleich mit drei Mitgliedern in den Kantonsrat einzuziehen. Und auch bei den Regierungsratswahlen brillierte die Jungpartei mit ihrer Kandidatin Andrea Kaufmann, die mehr als nur einen Achtungserfolg erzielte. Aber auch Niederlagen holte die Jungpartei in Boogs Amtszeit als Präsident. So verlor sie bei den Nationalratswahlen 2023 das Prädikat „Wählerstärkste Jungpartei“ haarscharf an die Jungen Grünen.

Luca Boog meint dazu: „Das ich den Titel als wählerstärkste Jungpartei des Kantons so knapp nicht verteidigen konnte wurmt mich natürlich sehr. Das hat sicher damit zu tun, dass die Grünen nur Unterlisten der Jungpartei hatten, währenddessen Die Mitte neben jenen Listen der Jungpartei auch noch andere Unterstützungslisten hatte. So haben sich die Stimmen zu sehr verteilt und Die Junge Mitte verlor an Wähleranteilen“. Jedoch stellte Die Junge Mitte im Herbst 2023 wiederum den wählerstärksten Einzelkandidaten aller Jungparteien im Kanton, wie schon bei den Nationalratswahlen 2019.

Nachfolgeprozess wird gestartet

Die Junge Mitte Kanton Luzern bedauert es, dass Luca Boog als Präsident zurücktritt. Jedoch freut sie sich, dass sie mit ihm weiterhin im Kantonsrat aber auch als Parteisekretär bei der Mutterpartei vertreten ist. Dort wird sich Boog auch weiterhin für die Anliegen der Jungen stark machen. Luca Boog amtete jedoch nicht nur als Präsident der Jungpartei, sondern sass auch für diese seit 2021 in der Parteileitung der Die Mitte Kanton Luzern. Durch sein neues Amt als Parteisekretär ist er nun von Amtes wegen in der kantonalen Parteileitung der Mutterpartei. Die Junge Mitte ist daher bestrebt, für Boog auch eine Nachfolge in der kantonalen Parteileitung zu finden. Der Nachfolgeprozess für das Präsidium und den Einsitz in der kantonalen Parteileitung der Mutterpartei wird nun durch den Vorstand eingeleitet. Die Wahl für die Nachfolge als Präsident findet an der Kantonalversammlung vom Freitag, 14. Juni 2024 statt und jene für die Parteileitung an der DV der Die Mitte Kanton Luzern im Mai 2024. Interessierte Mitglieder für die vakanten Ämter dürfen sich gerne bei Vizepräsident Sandro Bucher melden.

Kontakt

Luca Boog, Präsident Die Junge Mitte Kanton Luzern
079 743 21 07, luca.boog@diemitte-luzern.ch

Sandro Bucher, Vizepräsident Die Junge Mitte Kanton Luzern
079 264 73 35, sandro.bucher@diejungemitte-lu.ch

kontaktiere uns

Weitere News