Mach mit!
Wahlen Kanton Luzern

Die Junge Mitte blickt auf einen erfolgreichen Wahlsonntag zurück!

Wahltag ist Zahltag. Am vergangenen Sonntag wurden in Luzern die Regierungs- und Kantonsräte gewählt. Wir durften in vier der sechs Wahlkreisen mit einer eigenen Listen unterwegs sein und stellten im Wahlkreis Sursee mit der Die Junge Mitte eine nachhaltige Generationenliste. Aus diesem letzten genannten Wahlkreis nominierte Die Junge Mitte Kanton Luzern Andrea Kaufmann zur Regierungsratskandidatin. Des Weiteren waren zahlreiche Mitglieder auf den Hauptlisten der Die Mitte zur Wahl angetreten, von denen auch drei in den Kantonsrat gewählt wurden!

Unsere Jungkandidaturen hinterliessen über die Parteigrenzen hinaus einen beeindruckenden Wahlkampf mit herausragenden Auftritten. Wir zeigten einmal mehr, dass wir unsere junge Generation vertreten und Lösungen erarbeiten, welche im Zentrum stehen. Dass dies der Die Junge Mitte erfolgreich gelingt, zeigt sich bei zahlreichen Wahlerfolgen: Luca Boog darf im Juni 2023 als jüngstes Ratsmitglied an den Sessionen im Kantonsrat mitgestalten und wird gemeinsam mit Melissa Frey-Ruckli und Eliane Graber Die Junge Mitte im Kantonsrat vertreten. Somit hat die Jungpartei ihr Ziel von mindestens einer Vertretung im Kantonsrat verdreifacht. Neu ist Die Junge Mitte Kanton Luzern mit 3 Mitgliedern im Kantonsrat vertreten.

Auch wenn wir keine neuen Sitze über unsere Hauptliste 10 verzeichnen konnten, haben wir unsere Stimmenanteil gegenüber 2019 gesteigert. So haben wir im Wahlkreis Luzern-Land mit 8'574 Stimmen unser Resultat von 2019 fast verdoppelt. Auch in den andern Wahlkreise haben wir stark aufgetrumpft. Im Wahlkreis Luzern-Stadt erreichten wir 2625 Stimmen und im Wahlkreis Willisau 2133. Im Wahlkreis Entlebuch liessen wir mit 2034 Stimmen die Grünen und die JSVP abgeschlagen hinter uns.

„Überwältigend, diese breite Unterstützung der Bevölkerung“ lässt sich Andrea Kaufmann, Regierungsratskandidatin nach dem Wahlsonntag mit rund 25`200 Stimmen vom 2. April 2023 zitieren. Weiter ergänzt die 23-jährige: „Wir danken für dieses Vertrauen, welches unserer jungen Generation entgegengebracht wurde und werden an diesem Erfolg weiter anknüpfen“. Die Jungpartei ist enorm stolz, dass Andrea Kaufmann problemlos mit den etablierten Parteien GLP und Grüne in der Majorzwahl mithalten konnte. „Andrea hat ein absolutes Glanzresultat erzielt und gezeigt, dass junge Kandidaturen keinen „Jux“ sind und die Bevölkerung bereit ist, alle Generationen in die Verantwortung einzubinden“ ergänzt Luca Boog weiter.

Trotz Glanzresultat im ersten Wahlgang entscheidet sich Die Junge Mitte auf die Kandidatur von Andrea Kaufmann in einem zweiten Wahlgang zu verzichten. „Wir möchten alle grossen Parteien in die Pflicht nehmen und werden daher Armin Hartmann (SVP) sowie Ylfete Fanaj (SP) zur Wahl empfehlen“ so der Präsident Luca Boog. In dieser neuen Zusammensetzung sieht der Vorstand der Jungen Mitte eine ausgewogene Regierung für den ganzen Kanton vertreten, obwohl dann die Jungen wieder nicht Teil der Regierung sind. Die Junge Mitte hofft, dass in dieser Zusammensetzung der Regierung die Kernthemen der Jungen Mitte und die Anliegen der jungen Bevölkerung dennoch aufgegriffen werden.

Die Junge Mitte Kanton Luzern gratuliert dem wiedergewählten Die Mitte Regierungsrat Reto Wyss und der neugewählten Die Mitte Regierungsrätin Michaela Tschuor. „Die beiden sind der ideale Mix für unseren Kanton und nehmen unsere Anliegen ernst“, ergänzt Vizepräsident Sandro Bucher.

Kontakt

Luca Boog
Präsident Die Junge Mitte Kanton Luzern
079 743 21 07
luca.boog@diemitte-luzern.ch


Andrea Kaufmann
Finanzchefin Die Junge Mitte Kanton Luzern
andrea.kaufmann@diejungemitte-lu.ch

Über uns

Weitere News