Mach mit!
Die Junge Mitte Kriens hat seit 40 Jahre ununterbrochen einen Sitz im Einwohnerrat

Das Schappe Kulturquadrat wurde am Samstagabend zum Schauplatz einer denkwürdigen Feier, anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Jungen Mitte im Krienser Einwohnerrat. In einer gemütlichen Zusammenkunft von ehemaligen Einwohnerrät:innen und langjährigen Mitgliedern wurde gemeinsam in vergangenen Erinnerungen geschwelgt. Aus der langen Geschichte der Krienser JCVP respektive Jungen Mitte wurden einige Anekdoten aus vergangener Zeit wieder aus dem Archiv hervorgeholt. Ein Archiv, dass nach so vielen Jahrzehnten mehrere Ordner füllt. Die geladenen Gäste genossen die angeregten Gespräche über vergangene politische Erfolge und Herausforderungen, die die Junge Mitte in den vergangenen vier Jahrzehnten geprägt haben.


40 Jahre aktiv und engagiert im

In den letzten 40 Jahren haben wir viel erreicht und uns mit guten Ideen für die Krienser Bevölkerung eingesetzt. Als Sprachrohr der Krienser Jugend und jungen Erwachsenen haben wir uns speziell mit "jungen" Themen auseinandergesetzt

In der Jungen Mitte Kriens waren unzählige Jugendliche und junge Erwachsene aktiv. Nicht weniger als 91 Personen haben in den letzten 40 Jahren für die Junge Mitte für den Einwohnerrat kandidiert, 10 davon wurden gewählt. Die Junge Mitte Kriens war dabei auch ein Sprungbrett, bzw. eine erste politische Erfahrung für in Luzern oder in der Schweiz bekannte Politiker.



Unsere Einwohnerrät*innen von 1983 bis heute:

Peter

Wicki

1983-1985

Konrad

Graber

1985-1989

Christoph

Lengwiler

1987-1994

Judith

Mathis-Wicki

1989-1996

Kathrin

Graber

1994-2002

Daniela

Stutz

2002-2006

Daniel

Piazza

2006-2013

Davide

Piras

2014-2018

Ursula

Bieri-Wendelspiess

2018-2021

Beda

Lengwiler

2021-


Die Junge Mitte Kriens (früher JCVP) ist seit 40 Jahren ununterbrochen mit einem (zwischenzeitlich zwei) eigenen Sitz im Einwohnerrat der Stadt Kriens vertreten.

40 jährige Erfolgsgeschichte – auf vier weitere Jahre!

Diese Feier war eine hervorragende Gelegenheit, die Erfolgsgeschichte und die bedeutende Rolle der Jungen Mitte im Krienser Einwohnerrat zu würdigen. Die Erinnerungen an vergangene Erfolge und Herausforderungen wird die nächste Generation von Jungpolitiker*innen sicherlich inspirieren, die politischen Ziele mit neuer Energie voranzutreiben. Die Ideen und auch die Herausforderungen in der Stadt Kriens werden uns so schnell nicht ausgehen. Obwohl wir eine Jungpartei sind und nur einen Sitz im Einwohnerrat haben, zählen wir zu den aktivsten und erfolgreichsten Parteien in Kriens. Für was wir uns in den letzten Jahren konkret eingesetzt haben, ist auf unserer Webseite ersichtlich: www.diejungemitte-lu.ch/kriens

Die Feier endete mit einem Ausblick auf die kommenden Einwohnerratswahlen im April 2024, bei welcher die Junge Mitte ihren Sitz in der Krienser Legislative für vier weitere Jahre mit dem Motto «Ein Sitz für die Jungen, damit Kriens nicht alt aussieht» verteidigen will.

Weitere News